Das Paleo Crunchy-Müsli „Honey-Bee“ ist ein optimaler Energiespender und ermöglicht einen schwungvollen Start in den Tag. Das Müsli kommt komplett ohne Getreide aus. Knuspriges Nüsse mit einer wunderbaren Zimtnote liefern ein einmaliges Frühstückserlebnis. Paranüssen, Pekanüsse, Macadamia, Walnüsse, Haselnüsse, Cashews – egal welche Nüsse ihr zuhause habt, alle passen sie in dieses wunderbare Frühstücksmüsli.
Die Nüsse werden vor der Zubereitung des Müslis über Nacht eingeweicht. Wer häufig Nüsse verzehrt, sollte diese vor dem Verzehr immer einweichen. Nüsse und auch Getreide besitzen von Natur aus Phytinsäure, diese benötigt die Pflanze um Phosphat speichern zu können. Ohne Phosphat kann der Keimling nicht sprießen. Im menschlichen Organismus allerdings bindet Phytinsäure lebenswichtigen Mineralien wie Magnesium, Calcium, Eisen und Zink. Diese Mineralien können dann nicht mehr vom Körper aufgenommen und verwertet werden, sondern werden ausgeschieden. Das könnte langfristigbei zu häufigem Verzehr von Nüssen, zu einem Mineralstoffmangel führen. Um das zu verhindern, werden Nüsse vor der Zubereitung eingeweicht. So wird die Phytinsäure aus der Nuss geschwemmt, das Einweichwasser wird weggeschüttet und die Nüsse und Samen unter fließendem Wasser gründlich geschwemmt.
Die Nüsse und Samen werden mit der Küchenmaschine gehackt, mit Zimt, Honig, Kardamom, Vanille und Nelkenpulver gemischt und langsam mehrere Stunden bei niedriger Temperatur im Rohr getrocknet. Das Müsli hält sich mehrere Monate im Vorratsschrank. Wichtig ist, dass das Müsli komplett getrocknet wird sonst kann es zu schimmeln beginnen.
Achtung, das Müsli hat absoluten Suchtfaktor!
Viel Genuss und Freude mit dem Rezept!
Eure Steinzeitköchin.
Mach gleich mehr auf Vorrat, das Müsli hält sich wunderbar im Vorratsschrank.