Heute ist es wieder soweit, meine Suppen-Serie findet eine Fortsetzung mit dieser wunderbar cremigen Champignon Suppe mit Shrimps, Knoblauch, Kräutern, und viel Wurzel-Gemüse. Diese Suppe ist, wie viele meiner Suppen, eine Mischung aus Suppe und Eintopf. Bei uns ist dieses Gericht eine Hauptspeise. Wie viele meiner Suppen und Eintopf – Gerichte ist auch dieses Gericht ideal für die Fastenzeit: schlank, wohltuende, sehr sättigend, mit herrlich frischen und gesunden Zutaten.
Ich verwende auch in diesem Rezept eine Rindersuppe als Basis, genauso gut kann aber auch eine klare Gemüsesuppe oder eine Hühnersuppe verwendet werden. Da ich letzte Woche ca. 5 Liter Rindersuppe gekocht und portionsweise eingefroren habe, bin ich gerade gut versorgt und habe gleich eine Portion davon verarbeitet. Ihr findet auf meiner Seite ebenfalls Rezepte zu Hühnersuppe, Rindersuppe und klarer Gemüsesuppe. Ich empfehle immer diese Suppen auf Vorrat zu kochen und portionsweise einzufrieren. Das macht nicht viel mehr Arbeit und ist extrem hilfreich um nicht auf Fertigprodukte zurückgreifen zu müssen. Außerdem ist der Duft von frisch gekochten Suppen im Haus einmalig.
Für meine Champignon Suppe habe ich die Shrimps vorab kurz angeröstet. Wer keine Shrimps mag, der kann auch Hühnerfleisch nehmen – wer ganz auf Fleisch verzichten möchte, nimmt einfach etwas mehr Gemüse. Das Gemüse wird ebenfalls kurz angebraten und dann mit der Suppe aufgegossen. Danach mit Kräutern und Knoblauch abschmecken und die Suppe etwas köcheln lassen. Zum Schluss die Shrimps dazu und genießen.
Die Suppe ist nicht nur eine wohltuende, schmackhafte Mahlzeit, sondern ist auch in ca. 30 Minuten zubereitet und ein ideales Mittag- oder Abendessen.
Ich wünsche euch viel Freude und Genuss mit dem Rezept!
Eure Steinzeitköchin
Statt Shrimps kann auch Hühnerfleisch verwendet werden. Wer weder Shrimps noch Fleisch in der Suppe möchte nimmt einfach etwas mehr Gemüse.