Paleo Newsletter
Du möchtest nie wieder eines meiner Paleo-Rezepte versäumen? Dann melde dich für meinen Newsletter an!
Ein neues Rezept in der wöchentlichen Paleo – Suppen- und Eintopfserie ist ab sofort online. Heute gibt es einen herzhaften und wärmenden Eintopf mit italienischer Note. Das regnerisch graue und neblige Wetter heute hat regelrecht nach diesem Rezept „geschrien“.
Das Rezept ist meine Interpretation einer dicken Gemüsesuppe, die ich mal in Italien gegessen habe. Es war eine Suppe mit dem Wurstbrät einer italienischen Wurst, Kartoffeln, Grünkohl, Knoblauch und italienischen Gewürzen.
Mein Rezept ist mehr ein Eintopf als eine Suppe geworden, da ich wirklich eine herzhafte Hauptspeise daraus machen wollte. Für das Rezept habe ich Bratwurstbrät verwendet. Bratwürste kaufe ich immer frisch in Graz auf dem Bauernmarkt, hier weiß ich genau was drinnen ist. Die Bratwürste sind absolut schmackhaft, haben eine weiche Konsistenz und ein appetitliches Aussehen. Das Wurstbrät lässt auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um Fleisch handelt – und zwar ausschließlich Fleisch.
Die Suppe in meinem Italienurlaub wurde mit Kartoffeln gekocht. Wer Kartoffeln isst, kann auch gerne Kartoffeln verwenden, ich nehme allerdings Süßkartoffeln. Der Eintopf wird mit klarer Suppe aufgegossen. Hier kann Rindssuppe, Hühnersuppe oder klare Gemüsesuppe verwendet werden. Ich koche klare Suppen immer in großen Mengen vor und friere sie dann portionsweise ein. Die Portionen sind ideal um Eintöpfen oder Cremesuppen mehr Geschmack zu verleihen. Die Basisrezepte zu Rindssuppe, Hühnersuppe und Gemüsesuppe findet ihr auf meiner Rezeptseite. Bitte keine fertigen Brühen oder Suppenwürfel verwenden.
Der Grünkohl im Eintopf ist, wie ich finde, das Tüpfelchen auf dem „i“, er verleiht der Suppe einen knackigen Biss, einen tollen Geschmack und eine schöne Farbe.
Geschmacklich ist Grünkohl ein wunderbares Gemüse. Er ist aber nicht nur schmackhaft sondern auch sehr nährstoffreich. Er darf sich zu Recht Superfood nennen. Grünkohl ist extrem basisch, hat einen sehr hohen Proteinanteil und ist reich an Kalzium und Eisen.
Grünkohl besteht zu rund 85 Prozent aus Wasser und ist sehr kalorienarm, also auch ideal zum Abnehmen geeignet.
Eintöpfe lassen sich hervorragend vorbereiten und auch in großen Mengen vorkochen. Sie eignen sich ideal, um sie portionsweise einzufrieren.
Viel Genuss und Freude mit dem Rezept.
Die Steinzeitköchin
Kochzeit |
30 Minuten |
Portionen |
4 Portionen |
Bewerte das Rezept |
|
Zutaten
|
|