Paleo Newsletter
Du möchtest nie wieder eines meiner Paleo-Rezepte versäumen? Dann melde dich für meinen Newsletter an!
Kaffee war mir viele, viele Jahre lang ein ständiger Begleiter, ich habe 1-2 Tassen am Tag getrunken. Das ist jetzt zwar nicht besonders viel, aber trotzdem habe ich gemerkt, dass es mir körperlich wesentlich besser geht, wenn ich ihn weglasse.
Ich habe ihn geliebt, meinen cremigen, warmen, duftenden Kaffee in der Früh und am Nachmittag. Für mein körperliches Wohlbefinden habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, darauf zu verzichten.
Wie das eben so ist mit Trennungen, sind sie nicht immer ganz einfach zu verschmerzen. Seit meiner Umstellung bin ich auf der Suche nach einem ebenbürtigen Ersatz, der mir dieses wohlige, cremige, duftende Kaffeegefühl in der Früh gibt.
Durch Zufall habe ich Chicorée Kaffee gefunden. Der Chicorée Kaffee-Ersatz wird aus der geraspelten, getrockneten und gerösteten Chicorée – Wurzel hergestellt.
Für eine Tasse Chicorée-Kaffee übergießt man einen Teelöffel davon mit kochendem Wasser und lässt es 4 – 5 Minuten ziehen. Der Duft erinnert an Kaffee, der Geschmack ist leicht karamellig und etwas bitter.
Die cremige Note bekommt das Rezept durch gemixte und dadurch etwas aufgeschäumte Mandel- oder Kokosmilch, gemischt mit etwas Kokosöl.
Alljene die jetzt skeptisch sind was den Geschmack angeht, kann ich beruhigen, ich bin sehr kritisch und habe lange nach einem passenden Ersatz für den Frühstückskaffee gesucht – diese Alternative trifft es ziemlich genau.
Außer dem ganz ähnlichen Kaffeearoma und einer cremigen Konsistenz durch die aufgeschäumte Mandelmilch unterstützen die Bitterstoffe von Chichorée auch die Leber bei der Entgiftung – also eine win – win Situation.
Ich habe für mein Rezept Lima Chiccorée Kaffee verwendet, den gibt es im Reformhaus oder auch auf Amazon. Für die Zubereitung habe ich Wasser aufgekocht, 1-2 TL vom Kaffee in meinen French Press Kaffeebereiter gegeben und mit dem kochenden Wasser aufgegossen. Ca. 4-5 Minuten ziehen lassen.
Mandelmilch/Kokosmilch und Kokosöl mixe ich im Tribest, das ergibt eine cremige und aufgeschäumte Konsistenz.
Abschließend kann ich nur sagen, für alle die gerne mal gesundheitsbedingt oder einfach so eine Zeit lang auf Kaffee verzichten möchten, ist das eine wunderbare, geschmacklich runde und gesunde Alternative, außerdem ist es ein großartiges AIP Rezept.
Viel Freude mit dem Rezept wünscht euch
Die Steinzeitköchin
Kochzeit |
5 Minuten |
Portionen |
1 Portion |
Bewerte das Rezept |
|
Zutaten
|
|
HappyNettleBoy •
Richtig cool *-* Ich suche auch schon die ganze Zeit nach eine Alternative. Danke fürs teilen 🙂