Paleo Newsletter
Du möchtest nie wieder eines meiner Paleo-Rezepte versäumen? Dann melde dich für meinen Newsletter an!
Cheesecake ist ein Klassiker unter den Desserts und Kuchenvariationen. Er schaut nicht nur super-schön aus, sondern ist geschmacklich auch nicht zu verachten. Die gute Nachricht für alle Paleo-Liebhaber, Cheesecake funktioniert auch im Paleo-Style wunderbar. Kreativität hilft!
Ich habe mich bei meinem Rezept für einen Kuchenboden aus Chiasamen, Kokosöl, Kokosmehl und Ei entschieden. Um den Geschmack etwas zu verfeinern, habe ich Zitronenabrieb und Vanillearoma zusätzlich verwendet. Der Kuchenbodenteig ist nicht ganz einfach zu verarbeiten, da er mit herkömmlichen Mürbteigen nicht vergleichbar ist.
Das Kokosöl macht den Teig sehr weich, deshalb hilft es, eine Kugel aus dem Teig zu formen und diese im Kühlschrank etwas hart werden zu lassen. Ich nehme dann 2 Bögen Backpapier, lege den Teig dazwischen und rolle ihn vorsichtig aus. Falls der Teig beim Ausrollen wieder zu weich wird, einfach nochmal in den Kühlschrank und hart werden lassen.
In diesem Rezept funktioniert durchaus auch mein Mürbteigboden sehr gut, allerdings mache ich mit der „Cheesecake-Creme“ aus Cashewnüssen lieber den Chia-Kuchenboden, um nicht zu viele Nüsse in einer Süßspeise zu verarbeiten.
Eingeweichte und ganz fein, cremig vermahlene Cashewnüsse sind ein wunderbarer Topfenersatz in diesem Rezept. Mit dem Abrieb der Bio-Zitrone, Vanillearoma und etwas Ahornsirup vermischt, ergibt sich ein ganz tolles Aroma.
Als ich den Cheesecake zum ersten Mal gemacht habe, sind meine Schwiegereltern auf Besuch gekommen. Sie hatten keine Ahnung, was sie da essen, aber sie waren begeistert! Besonders nachdem sie erfahren haben, dass weder Industriezucker, noch Getreide, noch Milchprodukte in diesem Kuchen verarbeitet sind. Es lohnt sich also echt, dieses Rezept auszuprobieren.
Nicht vergessen, die Cashews am Vorabend einzuweichen, das macht die Creme erst so richtig cremig!
Viel Spaß beim Nachbacken!
Kochzeit |
60 Minuten |
Portionen |
6 Stück |
Bewerte das Rezept |
|
Zutaten
|
|
Thomas •
Hallo, brauche dringend Hilfe. Bin Grad bei dem Rezept und rühre den Teig zusammen. Aber bei der Mehlangabe kann was nicht stimmen. Der ist bei 100g kokosöl und dem wenigen Mehl total flüssig. Bin Grad recht verzagt… LG Thomas
Elke Eisner •
Hallo Thomas!
Es ist wichtig, dass das Kokosöl nicht flüssig ist bzw. wird.Wenn der Teig durch die Raumtemperatur zu flüssig wird, zwischendurch im Kühlschrank wieder fest werden lassen. LG
Stefanie •
Kann ich anstelle von gemahlenen Chiasamen auch gemahlene Flohsamenschalen nehmen u anstelle von Kokosmilch auch Hafermilch?
Elke Eisner •
Hallo Stefanie!
Ich habe es bisher noch nicht mit Flohsamenschalen und Hafermilch versucht, daher kann ich auch nicht sagen ob es gelingt. Grundsätzlich haben Flohsamenschalen eine ähnliche Wirkung wie Chiasamen, aber ob es wirklich klappt kann ich nicht zuverlässig sagen. Hafermilch sollte nicht das Problem sein, ich kenne allerdings den Geschmack von Hafermilch nicht.
Würde mich freuen wenn du mir schreibst falls es geklappt hat. LG Elke